Sahih Muslim (Band 1&2) - von Imam Al-Hafiz Al-Mundiryy

Zusammengestellt vom großen Hadit-Gelehrten
Imam Al-Hafiz Al-Mundiryy
Zwei Bände, Hardcover, 17 x 24 cm, 1168 Seiten
2. Auflage, Dezember 2015
ISBN-13: 978-3-941111-24-0

44,90 €
inkl. 7% USt. , Versandkostenfreie Lieferung
Alter Preis: 45,00 €
  • Sofort verfügbar
  • Lieferzeit: 2 - 5 Werktage (DE - Ausland abweichend)
Beschreibung

Sahih Muslim zählt neben Sahih Al-Buharyy zu den berühmtesten und zuverlässigsten Hadit-Sammlungen der islamischen Tradition (Sunna). Die muslimischen Gelehrten sind sich darüber einig, dass diese beiden Haditüberlieferungswerke in ihrer Authentizität unmittelbar nach dem Qur'an zu situieren sind. Imam Muslim profitierte in seinem Al-Gami' As-Sahih (Die umfassende Sammlung gesunder Hadite) von der Pionierarbeit seines Lehrers Al-Buhari. Er unterzog etwa dreihunderttausend Überlieferungen einer strengen Überprüfung, wählte aus diesen nur die vertrauenswürdigsten aus und klassifizierte sie nach Sachthemen. Sein Sahih gilt deshalb, und das seit Jahrhunderten, als der Klassiker der Haditliteratur schlechthin.

Imam Muslim Ibn Al-Haggag (206-261 n.H./820-875 n.d.Z.), ein ausgewiesener Haditgelehrter und -sammler, verfasste innerhalb von fünfzehn Jahren anhand von mehr als dreihunderttausend gehörten Haditen eine der zuverlässigsten Hadit-Sammlungen der sunnitischen Tradition.  Seine berühmte Haditsammlung, bekannt als „Sahih Muslim“, hat für die Muslime bis heute einen absoluten kanonischen Wert.

Abdu-l-Qawi Al-Mundiri (581-656 n.H./1185-1258 n.d.Z.), ein hochgeschätzter Imam und Haditgelehrter, gab eine gekürzte Ausgabe von Muslims umfangreicher Haditsammlung Al-Gami' as- Sahih heraus. Er lieferte mit seinem Muhtasar-Werk eine straffe und nach Sachthemen strukturierte Auswahl von Haditen, die für jeden, der nach Wissen über die sunnitische Tradition strebt, von unverzichtbarer Bedeutung ist.

Durchschnittliche Artikelbewertung
Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit!

Alle Bewertungen:

Die hilfreichste Artikelbewertung
1 von 1 Kunde fand die folgende Bewertung hilfreich
4 von 5

Ganz nett finde ich das gut­ge­lun­gene Cover: zwei­spra­chig und nicht mit viel Grafik/orientalischen Orna­men­ten über­frach­tet. Man hat auch an eini­gen Stel­len auf dem Cover mit Lackie­rung eine Papier­ver­ede­lung erzeugt. Das kos­tet zwar ein wenig mehr, sieht aber bes­ser aus und fühlt sich gut. Viel­leicht könnte man den Buch­ti­tel in deutsch/arabisch selbst noch für die nächste Auf­lage einer Lackie­rung unter­zie­hen. Dann hätte man das Tüp­fel­chen auf dem I gesetzt. Ditto gilt auch für den Buchrücken.

Wenn man das Buch auf­schlägt, so beginnt es gleich mit einer Bas­mala. Es ist zwar in deut­scher Über­set­zung, aber den­noch 1+.

Die Typo­gra­fie des Werk ist gut pro­por­tio­niert und wirkt modern. Die Schrift wird zwar im gesam­ten Werk klein gehal­ten (Größe 89), ist jedoch not­wen­dig, da es viel Text ist, den man aber nicht unbe­dingt auf meh­rere Bände ver­tei­len ver­mochte, da es schon kos­ten­in­ten­si­ver wird. Posi­tiv gewählt mir auch, dass spe­zi­ell die Über­schrif­ten selbst in ara­bi­scher Schrift ver­füg­bar sind. Die Hadithe selbst sind deutsch/arabisch mit Tasch­kil (les­bare Voka­li­sie­rung), was ich aber auch als Grund­aus­stat­tung ver­stehe. Ein wenig stö­rend ist aber, dass die ara­bi­sche Schrift­art für die Hadithe in einer Schrift­art ähn­lich der Times New Roman gleicht und für man­che Leser etwas lang­wei­lig aus­se­hen könnte. Eine alter­na­tive Schrift­art, z. B. jene, die für die ara­bi­schen Kapi­tel­be­schrif­tun­gen ver­wen­det wird, würde eine kleine Fri­sche zusätz­lich einbringen.

Unab­hän­gig aber davon bringt das Werk Sahih Mus­lim Gekürzte Aus­gabe alle­mal einen gro­ßen Nut­zen. Bis­her kannte man im deutsch­spra­chi­gen Raum im Wesent­li­chen nur Sahih al-Buharyy oder Ridayus-Salihien. Mit dem Sahih Mus­lim Gekürzte Aus­gabe kom­men nun neue Hadithe in das Deut­sche rein, die man bis­her kaum, wenig oder gar nicht kannte. Ich habe so zum Bei­spiel das Werk gleich einen Bru­der gezeigt und er las eben­falls 23 Hadithe, die er bis­her nicht kannte. Gemes­sen aber dem isla­mi­schen Wis­sen ein deut­li­cher Mehr­wert (Zumal im deutsch­spra­chi­gen Raum es dür­fig ist, obwohl sich seit gut 3 Jah­ren ein erkenn­ba­rer Trend nach oben zeigt.)

Lei­der ver­misse ich ein Lese­band in den bei­den Büchern die­ses Werks. Aus­züge aus dem Sahih Al-Buharyy hat es, Aus­züge aus dem Sahih Mus­lim lei­der nicht. Als Lese­ratte ist es ein unab­ding­ba­res Muss beson­ders für so ein klas­si­sches Werk.

Das war ein Auszug aus meinem Blog: http://islamische-buecher-auf-deutsch.de/2014/04/sahih-muslim-gekuerzte-ausgabe-erhalten/

Einträge insgesamt: 4
5 von 5

Dieser Shop ist sehr empfehlenswert. Al-hamdulillah.

Ich bin mit Allem sehr zufrieden.
Ich habe mir ein Buch bestellt und nach 1-2 Tagen wurde es geliefert. Ausserdem habe Ich noch 2 Bücher umsonst dazu bekommen.
Die sind auch sehr interessant. Masch Allah

Möge Allah Sie reichlich belohnen für alles. Amin rabilalamin :)

5 von 5

Alhamdulillah eine gute Übersetzung, sehr übersichtliche thematische Gliederung und ein Muss für die islam. Bildung.

5 von 5

asalamualaikum wa rahmetulahi wa barakatu.
sehr zufrieden. danke für den guten service.
gut geordneter buchband.

5 von 5

Sehr gutes Nachschlagewerk und klar gegliedert, wie Sahih Buharyy.
Für Profis (Religionsunterricht) und private Nutzung sehr hilfreich, alhamdulillah.

Einträge insgesamt: 4
Kontaktdaten
Frage zum Artikel