Die kostbare Perle - Die Reise zu Allah und zur jenseitigen Wohnstätte

Artikelnummer: 1135

von SCHEICH ABDURRAHMAN AS-SA'DIYY
12 x 18 cm, 84 Seiten, Softcover
ISBN-13: 978-3-941111-51-6

Kategorie: Verhalten & Erziehung


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Beschreibung

Das Buch beleuchtet die wichtigsten Etappen (maqamat oder manazil), die das Herz auf seinem Weg zu Allah zurücklegen muss. Mit "Etappe" ist dabei eine positive Eigenschaft bzw. ein positiver Zustand gemeint - wie z.B. Aufrichtigkeit, Liebe, Furcht, Hoffnung, Geduld, Zufriedenheit und die Bereitschaft zum Verzicht - den das Herz sich anzueignen und fest zu verinnerlichen vermag. Wenn dies geschieht, dann gilt das Herz als "angekommen" an der jeweiligen Etappe. Solange jedoch die entsprechende Eigenschaft noch schwankend, also im Herzen noch nicht fest verinnerlicht ist, befindet sich das Herz in einer Phase (Hal), nicht in einer Etappe (maqam).

Zum Autor
Der Autor des Buches ist Abdurrahman Ibn Nasir Ibn Abdillah Ibn Hamad as-Sa'diyy, vom Stamm der Banu Tamim. Er wurde am 12. Muharram des Jahres 1307 n.H./1889 n.Chr. in der Stadt Unaiza in der Provinz al-Qasim in Saudi-Arabien geboren. Bereits im frühen Kindesalter wurde er zur Waise. Seine Mutter starb, als er vier Jahre alt war. Seinen Vater verlor er im Alter von sieben Jahren. Sein älterer Bruder Hamad wurde daraufhin mit seiner Erziehung und Pflege beauftragt.
Nachdem Scheich as-Sa'diyy das Auswendiglernen des Qur'an im Alter von zwölf Jahren abgeschlossen hatte, wandte er sich mit großem Eifer dem Studium der Schari'a zu. Sein Wissen erlangte er als Schüler einer Reihe von Gelehrten.perle3d

Scheich as-Sa'diyy - möge Allah Sich seiner erbarmen - war bekannt für seine Anbetung Allahs, für seinen guten Charakter und seine Enthaltsamkeit in diesseitigen Belangen. Scheich Salih al-'Aziz al-Uthaimin sagte über ihn: "Der Verstorbene - möge Allah Sich seiner erbarmen - war außergewöhnlich im Hinblick auf sein vorzügliches Benehmen und seine Bescheidenheit im Umgang mit Jung und Alt. Er war ein Mann der Anbetung, der Enthaltsamkeit und Gewissenhaftigkeit. Zudem war er  Rechtsgelehrter (faqih), Hadith-Gelehrter, Mahner (wa'ith), Prediger (Hatib), Linguist und Autor. Er vereinte in sich das Wissen einer Vielzahl von Wissenszweigen."

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